Vorstand

Der SSR Chemnitz teilt sich in mehrere Ämter. Neben den von allen Schülersprechern gewählten Landesdelegierten und Vorstandsmitgliedern kann der Vorstand Berater als kompetente Leute mit besonderen Fähigkeiten und Beauftragte mit einem Fachgebiet wählen. Nachfolgend stellen wir euch sowohl die Ämter als auch die Personen, die diese begleiten, vor.

Vorsitz

Der Vorsitz besteht aus Vorstandsvorsitzendem, seinem Stellvertreter und dem Beisitzer. Diese repräsentieren den SSR auf städtischer Ebene.

Mehr

Landes­delegation

Die Landesdelegation besteht aus 3 Landesdelegierten der öffentlichen Schulen und einem der Freien. Sie vertreten die Chemnitzer Schüler im Landesschülerrat Sachsen

Mehr

Berater

Die Berater unterstützen den Vorstand mit einer besonderen Kompetenz. Sie dürfen zwar mitreden, sind jedoch keine offiziellen Vertreter der Chemnitzer Schüler.

Mehr

Beauftragte

Die Beauftragten übernehmen spezielle Themenbereiche und fokussieren sich besonders auf diese. So kann die Arbeit aufgeteilt werden.

Mehr

 

 

Der Vorsitz

Tobias


Vorsitzender

Hallöchen,

ich bin Tobias, 16 Jahre, und seit April 2017 im Vorstand des Stadtschülerschaftsrats. Nachdem sich der alte Vorstand Anfang des Schuljahres verabschiedet hatte, waren nur noch Anne und ich im Neuen vertreten. Ich wollte unbedingt meine Aufgaben weiterführen, Verantwortung für den SSR übernehmen und so Projekte für die Chemnitzer Schüler gestalten. Also habe ich mich als Vorsitzender zur Wahl gestellt und wurde, zu meinem Glück, gewählt. Der Job ist ziemlich anstrengend und kraftaufwändig. Er macht mir aber auch echt viel Spaß und ich bin froh, etwas gewagt zu haben. Mich erfüllt es mit Stolz, zu sehen, was wir als Schüler erreicht haben und genau das ist auch der Grund für mich, immer weiter zu machen. Ich hoffe, meinen Nachfolgern wird es genauso viel Spaß bereiten, die Chemnitzer Schüler zu vertreten.

Bis dahin organisiere ich aber erstmal weiter die Arbeit des SSRs und sorge dafür, dass die Erwachsenen merken, wie wichtig die Meinung der Schüler sein kann.

Liebe Grüße,
Tobias 🙂


Anton


STELLVERTRETENDER VORSITZENDER

Hey neugieriger Leser,

ich bin Anton Schmeißer und mir wohnt das Amt des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden und des Finanzers ein. Ich bin in der 10 Klasse der Unteren- Luisenschule – OS und bin mittlerweile 16 Jahre jung. Meine Beweggründe für meine Mitarbeit sind folgende: Lust etwas zu verändern, neue Kontakte knüpfen und Verbesserung der allgemeinen schulischen Umständen in meiner Lehranstalt
Neben meiner schulischen Laufbahn spiele ich seit 9 Jahren aktiv Handball und gebe mich gerne der Fantasy- Lektüre hin

Liebe Grüße,
Anton 🙂


Die Landesdelegation

Louisa


Landesdelegierte

Hey,

mein Name ist Louisa Angelique Braune. Ich bin 15 Jahre alt und besuche die 9. Klasse des Dr. Wilhelm André Gymnasiums. Ich freue mich sehr, dass ich dieses Amt übernehmen durfte, da ich politisch sehr interessiert bin und große Freude daran habe mitzuhelfen etwas zu verändern bzw zu verbessern.

Liebe Grüße,
Louisa 😉


Anne


Landesdelegierte

Hallo,

mein Name ist Anne Großmann und ich bin seit September 2016 Landesdeligierte im SSR Chemnitz. Zurzeit bin ich außerdem als Öffentlichkeitsbeauftragte und Photographin für die Chemnitzer Schüler unterwegs. Ich bin in zwei Arbeitsgruppen tätig. Zum ersten in der Design AG und zum zweiten in der Gruppe des Schüler*innenpicknicks. Ich bin sehr kommunikativ und offen und leite die sozialen Netzwerke des SSR Chemnitz. Mein Ziel ist es, gemäß unserem Leitantrag, dem SSR wieder die nötige Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Liebe Grüße Anne 🙂


Fritz


LandesdelegierteR

Hi,

Ich bin Fritz Elias Stockmann, 18 Jahre alt und besuche mittlerweile die 11. Klasse des Montessori-Gymnasium Chemnitz. Seit dem 18.04.2018 bin ich als Landesdelegierter für freie Schulen des SSR tätig. Mir liegt es am Herzen, die Interessen von freien Schulen zu vertreten, um so die Basis für vielfältige Lösungsansätze zu schaffen. Als Vorstandsmitglied möchte ich daher den SSR in seinem Schaffen unterstützen, helfen neue Projekte zu realisieren und dafür sorgen, dass wir als Schülerschaft am Schulgeschehen mitwirken können. Dem kommt zu gute, dass ich ein sehr debattierfreudiger und weltoffener Mensch bin und deshalb auch auf Landesebene aktiv im Namen der freien Schulen des SSR mitwirken will.

Liebe Grüße,
Fritz 🙂



Die Berater

Florian


Berater

Servus,
ich bin Florian Hirche und stehe dem Vorstand seit Dezember 2017 als Berater zur Seite. Bereits zuvor hatte ich mich wiederholt für die Interessen von SchülerInnen eingesetzt.
Mit meinen 17 Jahren besuche ich die 11. Klasse des J.-W.-v.-Goethe-Gymnasium bin Kurssprecher und leite die an der Schule ansässige Schülerfirma.
Mir ist es wichtig die Interessen, Wünsche und Ideen möglichst vieler SchülerInnen aufzunehmen, und wenn möglich umzusetzen. Mit meinen bisherigen Erfahrungen, meiner Objektivität und meinem Engagement hoffe ich den SSR erfolgreich zu Unterstützen.
In meiner Freizeit bin ich als Rettungsschwimmer bei der DLRG und als Schwimmer für den SC Chemnitz aktiv.
Wenn Ihr Fragen oder Anregungen habt, dann schreibt mir einfach eine E-Mail.

Liebe Grüße,
Florian 🙂


Daniel


Berater

Hallo!

Mein Name ist Friedrich Answin Daniel Motz und ich gehe in die Zehnte Klasse des Georgius-Agricola-Gymnasiums Chemnitz. Ich bin seit 2017 Berater des Vorstandes des Stadtschülerschaftsrates und freue mich sehr es sein zu dürfen. Ich möchte einen Beitrag zur Vertretung der Interessen der Schüler in der Stadt leisten und übernehme deshalb gerne Aufgaben. Zurzeit plane ich zusammen mit engagierten Mitgliedern des SSR das Schülerpicknick 2018.

Liebe Grüße
Daniel 🙂