Die Bildung geht baden – und wir mit ihr!

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Allgemein
Die Abstimmung über den Doppelhaushalt 2013/2014 des Freistaates Sachsen und somit über die Investitionen in unsere Bildung naht. Trotz dass die Thematik der Bildungspolitik in den vergangenen Monaten ist in den politischen und öffentlichen Fokus gerückt ist, sieht der Entwurf des Doppelhaushaltes nur unzureichende und kurzfristige Lösungsansätze vor. Der aktuelle Lehrermangel und der dadurch bedingte Unterrichtsausfall gefährden flächendeckend und schulartenübergreifend die Zukunftsperspektiven der sächsis

chen Schüler und Schülerrinnen. Am 12. Oktober 2012 tagt der Ausschuss für Schule und Sport um über die endgültigen Maßnahmen und finanziellen Mittel zu beraten. An diesem Tag gilt es ein Zeichen zu setzen. Noch kann sich das sächsische Schulsystem mühsam über Wasser halten. Doch wenn der Ausschuss für Kultus und Sport keine durchdachten, langfristigen und umfassenden Änderungen beschließt wird der Freistaat Sachsen seinen Bildungsauftrag nur noch unzureichend erfüllen können.

Unter dem Motto „Die Bildung geht baden – und wir mit ihr!“ wird eine Gruppe von Schülern um 16 Uhr die Auswirkungen der sächsischen Bildungspolitik aufzeigen. Dann wenn wir uns Mathematik und Englisch selber beibringen, wenn unzählige Schüler gleichzeitig unterrichtet werden müssen, Lehrer ohne weißen Schopf und Rollatoren geradezu eine Rarität geworden sind, dann hilft nur noch eins: Schwimmflügel!
Wir werden auf dem Chemnitzer Marktplatz ein Zukunftsszenario des sächsischen Bildungssumpfes konstruieren um nochmals auf die Relevanz und den Einfluss jener Entscheidung auf unsere Zukunft aufmerksam zu machen.

Auch ihr seid herzlich eingeladen euch Badeutensilien und alles was ihr im Entferntesten mit Wasser assoziiert mitzubringen, euch als Teil der herbstlich-kunterbunten Inszenierung öffentlich ganz klar für Invesitionen in unsere Bildung zu positionieren oder einfach nur zuzuschauen und zu genießen. Aber ganz wichtig: Menschen einladen!

Wichtige Facts
Datum: 12.10.12
Uhrzeit: 16:00
Ort: Marktplatz Chemnitz